Der Shih Tzu

 

 

 

 

Sein Wesen ist jedoch ausgesprochen friedlich, weshalb er ein idealer Familienhund ist. Körperlich ist er nicht gerade der hervorstechendste Ausdauersportler, möchte aber trotzdem oft beschäftigt werden. Suchaktivitäten sowie Hol- und Bringspiele sind für den Shih Tzu daher gut geeignet und er wird sowohl geistig als auch körperlich ausreichend gefordert. Lob ist bei ihm ebenfalls sehr wichtig, da es ihm größte Freude bereitet, wenn sein Halter selbst Freude an ihm hat. Wer bei Spielen oder beim Spazierengehen gern Pausen einlegt, hat mit dem Shih Tzu ebenfalls den idealen Begleiter. Entscheidend ist für ihn, dass es Abwechslung gibt und er seiner Lebensfreude an der frischen Luft freien Lauf lassen kann. Zudem besitzt er so gut wie keinen Jagdtrieb, weshalb er auch problemlos durch Feld und Flur laufen kann. 

 

Seiner Familie gegenüber ist er absolut treu und anhänglich. Er möchte am liebsten überall dabei sein und freut sich über jedes Wiedersehen. Trotzdem bewahrt er sich jedoch immer seine Unabhängigkeit und besitzt viel Selbstbewusstsein, Mut und Bewegungsdrang. Angst vor größeren Tieren hat er keinesfalls und gibt gern den Ton an. Einen unterwürfigen Shih Tzu wird man daher kaum finden. Generell ist er aber sehr lieb gegenüber anderen Tieren. Er besitzt ein charmantes Wesen, das in Verbindung mit seiner Intelligenz fast immer seinen Willen durchsetzt. Ausschimpfen sollte man ihn nicht, denn da ist er sehr nachtragend. 

Positiv ist ebenfalls anzumerken, dass er ein guter Wachhund ist. So gibt der Shih Tzu bereits Laut, wenn sich jemand Haus und Grundstück auch nur nähert. Ist sein Halter jedoch dabei, ist er sofort wieder ruhig. Besonders, wenn er erkennt, dass der Besucher dem Halter bekannt ist. Dann zeigt sich wieder sein freundliches Wesen und er reagiert ausgesprochen herzlich. Ausnahme bilden einige sehr reservierte Shih Tzu-Exemplare, diese sind zum Glück sehr selten. Somit ist der Shih Tzu ein intelligenter Familienhund, der sich in seiner Haltung perfekt anpasst, beim Auslauf flexibel ist und seinem Halter viel Freude bereitet.